Anlass erstellen

Inhalt

Um einen neuen Anlass zu erstellen, navigiere zum Startbildschirm und klicke auf den Button Anlass erstellen.

Informationen zum Anlass

Beginne mit der Eingabe der grundlegenden Informationen für deinen Anlass.

Du kannst alle Daten jederzeit wieder ändern.

Anlass erstellen

Du siehst folgende Felder:

  • Name *
    Der Name deines Anlasses. Dieser vereinfacht die Wiedererkennung, eines bestimmten Anlasses, sobald du mehrere Anlässe planst. Hier ein paar Beispiele wie ein Anlass heissen kann: Sola 2024, GLK A 2022, Pfila 24, Leiterweekend 24.
  • Motto
    Falls dein Anlass ein Motto hat, kannst du diese in diesem Feld festhalten. Die Information hat keine steuernde Wirkung im chuchipirat. Heisst: es spielt keine Rolle, ob du dieses Feld pflegst oder nicht. Dies dient lediglich, falls du dich erinnern willst, was an diesem Anlass das Motto war.
  • Ort
    Hier kannst du hinterlegen, wo der Anlass stattfindet. Auch dieses Feld hat keine steuernde Wirkung, sondern ist rein informativ.
  • Daten *
    Hier hinterlegst du, wann dein Anlass stattfindet. Anhand der gewählten Daten wird der Menüplan erstellt. Du hast dabei die Möglichkeit mehrere Daten, die nicht zusammenhängend sind, zu hinterlegen (beispielsweise für ein Vorweekend). Falls du nur einen eintägigen Anlass planst, gib im Von- und Bis-Datum den gleichen Wert ein.

Alle Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder. Der Anlass kann erst erstellt werden, wenn alle Werte eingetragen sind und keine inhaltlichen Fehler festgestellt werden.

Küchen-Crew

In diesem Abschnitt fügst du Personen hinzu, die die Planung mit dir durchführen. Nur diese Personen können den Anlass sehen und bearbeiten.

Person hinzufügen

Beachte, dass nur Personen mit einem vorhandenen chuchipirat-Benutzer hinzugefügt werden können.

Prüfung der eingegeben Daten

Bevor du zum nächsten Schritt gelangst, werden deine Eingaben geprüft. Dabei werden folgende Eingaben überprüft:

  • Alle Pflichtfelder sind ausgefüllt.
  • Die Daten haben gültige Von- und Bis-Datumsangaben.
  • Bei mehreren Datumseinträgen überlappen sich die Zeitabschnitte nicht.

Informationen zur Mengenberechnung

In diesem Schritt legst du fest, für welche Ernährungsgruppen du planst. Standardmässig gibt es Gruppen wie Fleisch, Vegetarisch, ohne Unverträglichkeit, Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit. Du kannst weitere Gruppen hinzufügen oder die vorgeschlagenen löschen. Wenn du mit Gruppen arbeitest, kannst du im Menüplan die Rezepte mit Gruppen und/oder Intoleranzen verknüpfen, um kurz vor dem Anlass die Gruppengrösse anzupassen.

Informationen zur Mengenberechnung

Wenn dir das mit den Gruppen zu kompliziert erscheint, kannst du einfach die Gruppengrösse im ersten Feld hinterlegen und die anderen Felder leer lassen.

Anzahl Portionen

Die hier eingetragene Anzahl Portionen bildet die Grundlage für die Mengenberechnung. Du kannst die Portionen jederzeit anpassen. Die Mengenberechnung wird automatisch bei jeder Änderung aktualisiert.

In der letzten Zeile und Spalte werden die Werte summiert, um dir einen Überblick über die Gesamtanzahl der Portionen zu geben.

Neue Ernährungs- oder Unverträglichkeitsgruppe erstellen

Um eine neue Gruppe zu erstellen, klicke auf das Plus (+) in den Gruppenüberschriften oder den Button + Unverträglichkeit. Gib der Gruppe einen passenden Namen und bestätige mit OK.

Ernährungs- oder Unverträglichkeitsgruppe umbenennen oder löschen

Um eine Gruppe zu ändern/löschen, klicke auf die 3 vertikalen Punkte und wähle den entsprechenden Eintrag aus dem Menü.

Abschluss

Auf der nächsten Seite findest du einen Twint-QR-Code. Wenn es dein Anlassbudget zulässt, würden wir uns über eine kleine Spende freuen, um die laufenden Kosten zu decken und die Weiterentwicklung der App zu unterstützen. Dein Beitrag hilft uns dabei, das Angebot weiterhin kostenlos anzubieten.

Falls du eine Quittung möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail. Wir senden dir gerne eine Quittung als PDF zu. Bitte beachte, dass dies einige Tage dauern kann. Sobald die Quittung einmal generiert wurde, kannst du sie im Anlass unter der Registerkarte Info zum Anlass jederzeit erneut herunterladen.

Mit einem Klick auf Weiter gelangst du zum Menüplan.